Beratung von Unternehmen und Organisationen

Als Kunden berate ich Unternehmen aller Branchen, Geschäftsführungen, Teams aller Hierarchiestufen sowie Organisationen im Nonprofit-Bereich. Voraussetzung ist der Wunsch, das eigene Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu wollen.

Ziel ist eine Steigerung der fachlichen und menschlichen Kompetenz und des wirtschaftlichen Ergebnisses. Die maßgeschneiderten Maßnahmen reichen von Strukturanpassungen, über Verantwortungs- und Konfliktklärungen oder Schulungen bis zu gezieltem Coaching für Schlüsselpersonen.

Mein Ansatz ist prozess- und lösungsorientiert, systemisch und unkonventionell.

Erreichbare und prüfbare Ziele setzen

Jeder Beratungsprozess benötigt ein klar definiertes und für alle Beteiligten verständliches Ziel. Ziele können gemeinsam während dem Prozess in einem transparenten Verfahren erarbeitet und angepasst werden.

Beispiele für Ziele:
  • Steigerung der Performanz
  • Entwicklung einer Leistungs- und Verantwortungsgemeinschaft
  • Klärung von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten
  • Begleitung einer Restrukturierung oder eines Neustarts

Effizienz und Effektivität durch Analyse in der Startphase

Keine Herausforderung oder Situation ist wie eine andere. Deshalb ist eine Analyse als Grundlage der Prozessentwicklung notwendig. Diese kann in strukturierten Interviews der Teilnehmer, einer Auftragsklärung mit den Verantwortlichen oder in der Gruppe als offener Prozess stattfinden.

Ressourcen gezielt einsetzen

Die optimale Zusammensetzung der Gruppen ist oftmals entscheidend für ein zielführendes Ergebnis.

Wenn möglich arbeite ich:
  • Hierarchieübergreifend
  • Bereichsübergreifend und schnittstellenorientiert
  • Mit bestehenden oder zukünftigen Verantwortungs- und Leistungsgemeinschaften
  • Mit repräsentativen Gruppen aus betroffenen Teams

Methoden situativ einsetzen

Ein umfassendes Instrumentarium bereichert das Beratungsergebnis.

Meine Werkzeuge:
  • Kreative situative Drehbücher